Pilates

PILATES

Ganzheitliches Konzept

"Es ist der Geist, der den Körper baut" (J.H. Pilates)

Pilates ist ein systematisches Körpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training schließt Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung ein. Wichtig ist eine fachliche Einführung in die Methode, um Bewegungs- und Haltungsfehler zu vermeiden.

Das besondere an der Pilates Methode ist die Konzentration auf spezielle Muskelgruppen, die bei anderen Sportarten oft vernachlässigt werden, d.h. Pilates ist eine optimale Ergänzung zu jeder anderen Sportart, weil sie für einen Ausgleich und eine Balance innerhalb des Körpers sorgt. Kleine, oft vergessene, aber sehr wichtige tiefe Muskeln, J.H. Pilates nannte sie das "Powerhouse", werden bei Pilates gestärkt. Dazu gehören die tiefe Bauchmuskulatur, Beckenboden und auch die tiefen Rückenmuskeln. Aber auch Koordination, d.h. die Feinabstimmung zwischen unserem Nervensystem (Mind) und unserem Körper (Body) wird geschult.

Deswegen ist die Konzentration eines der 6 Schlüsselelemente der Pilates-Technik. Die weiteren sind Atmung, Präzision/Genauigkeit, Kontrolle, Bewegungsfluss und Zentrierung.

Ein weiterer Schwerpunkt ist das Erlernen einer perfekten Körperhaltung und die Entspannung verspannter Muskelgruppe. Dadurch werden verhärtete Muskel gelockert und das körperliche Wohlbefinden erhöht.

Logo

Brabeckstr. 167 D
30539 Hannover
Telefon (0511) 35 35 32-0
Telefax (0511) 35 35 393
www.rueckenfitness-jaeger.de

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag-Freitag   09:00 - 21:30
Samstag 12:00 - 17:00
Sonntag 10:00 - 15:00